
Der Riss der Supraspinatussehne ist eine typische Sportverletzung und kann erhebliche Beschwerden verursachen. Viele Betroffene möchten eine Operation möglichst vermeiden. Aber wann ist das möglich? Und was würde eine OP für die Patientinnen und Patienten bedeuten?
Riss der Supraspinatussehne: Das Wichtigste in Kürze
- Ist die Supraspinatussehne lediglich angerissen, reicht Physiotherapie nicht aus oder bestehen hohe Ansprüche an die Funktion der Schulter, kann eine OP angezeigt sein.
- Im OrthoCenter München operieren wir auf hohem Niveau – möglichst in schonender Schlüssellochtechnik. Die komplementärmedizinische PRP-Therapie kann im Anschluss die Heilung unterstützen.
- Krankgeschrieben sind Betroffene meist einige Wochen. Die volle Belastbarkeit der Schulter ist nach einigen Monaten erreicht.
Ihre Vorteile im OrthoCenter München
- Schonende Behandlung: Prof. Dr. med. Lill ist auf Schlüsselloch-Chirurgie spezialisiert, die mit kleinen Schnitten Großes bewirken kann. Ihr Plus: Arthroskopien sind meist mit weniger postoperativen Schmerzen verbunden als offene Operationen.
- Internationales Renommee: Immer wieder kommen Patienten aus dem Ausland, darunter auch Spitzensportler, in unsere Münchner Praxis. Darüber hinaus arbeiten wir mit internationalen Kliniken und Forschungszentren zusammen.
- Besondere Therapien: Je nach Fall bieten wir Ihnen spezielle Behandlungen als Ergänzung an. So zum Beispiel Akupunktur bei chronischen Schmerzen, Eigenbluttherapie zur schnelleren Heilung nach Operationen oder Stammzellentherapie bei fortgeschrittener Arthrose.
- 5-Sterne-Ambiente: In unserer stilvoll eingerichteten Praxis werden Sie sich wohl fühlen!
Was ist eine Supraspinatussehnenruptur?
Die Supraspinatussehne ist ein zentraler Bestandteil der Rotatorenmanschette und verbindet den Musculus supraspinatus mit dem Oberarmknochen. Daher spielt sie eine entscheidende Rolle bei der Stabilisierung und Bewegung der Schulter. Sie ist maßgeblich für das seitliche Anheben des Arms verantwortlich. Durch ihre Lage ist sie besonders anfällig für Verletzungen und Verschleißerscheinungen.
Laut Leitlinie beträgt die Prävalenz (Häufigkeit) des Supraspinatussehnenrisses 13 bis 37 Prozent und macht damit einen großen Teil der Rotatorenmanschettenrupturen aus. Dabei handelt es sich um eine ernstzunehmende Verletzung, die eine frühzeitige Diagnose erfordert.

Wie wir Ihnen bei einer Supraspinatussehnenruptur helfen können
Die Wahl der richtigen Behandlung hängt vom Ausmaß der Ruptur der Rotatorenmanschette, Ihrer Lebenssituation und Ihren persönlichen Zielen ab.
Partialruptur: Was tun bei einer angerissenen Supraspinatussehne?
Nicht immer ist die Supraspinatussehne vollständig gerissen (transmurale Ruptur). Häufig liegt ein sogenannter Teilriss vor – eine Sehne der Schulter ist lediglich angerissen. Typische Symptome eines partiellen Risses der Supraspinatussehne sind belastungsabhängige Schmerzen, etwa beim Heben oder bei Überkopfarbeiten. Die Beweglichkeit ist meist erhalten, aber oft eingeschränkt.
Bei einer Partialruptur der Supraspinatussehne ist meist keine sofortige operative Behandlung notwendig. Stattdessen kommt eine konservative Therapie infrage:
- Physiotherapie: Gezielte Übungen können die Schulter stabilisieren.
- Schonung: Betroffene sollten auf Überkopftätigkeiten oder Kraftsport verzichten.
- Medikamentöse Therapie: Schmerzmittel oder entzündungshemmende Präparate wie NSAR verschaffen schnell Linderung.
- Injektionen: In Ausnahmefällen kann eine gezielte Kortisontherapie Entzündungen reduzieren. Sie dient aber nur der kurzzeitigen Behandlung.
In vielen Fällen heilt eine Teilruptur der Supraspinatussehne mit konsequenter Therapie gut aus, auch wenn die ursprüngliche Sehnenstruktur nicht wiederhergestellt wird. Wichtig ist, weitere Überlastung zu vermeiden, um einen vollständigen Riss zu verhindern. Bei höhergradigen Teilrissen kann allerdings eine OP notwendig werden.
Supraspinatussehne gerissen: OP ja oder nein?
Ob eine Operation erforderlich ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab und deren Gewichtung ab. Eine operative Versorgung wird bei einem Riss der Supraspinatussehne etwa empfohlen, wenn:
- die Supraspinatussehne vollständig gerissen ist,
- deutliche Bewegungseinschränkungen oder Kraftverluste bestehen,
- konservative Therapien nach mehreren Wochen keine Besserung bringen,
- Sie sportlich aktiv sind oder beruflich auf eine belastbare Schulter angewiesen sind,
- weitere Sehnen oder Teile der Rotatorenmanschette betroffen sind.
Während es weitestgehend Konsens ist, dass bei größeren Rissen eine Schulter-OP häufig angezeigt ist, ebbt die Diskussion um kleine und mittlere Rupturen nicht ab. In der Vergangenheit deuteten einige Studien darauf hin, dass in diesen Fällen konsequente Physiotherapie ebenso gute Ergebnisse erzielen kann wie eine Arthroskopie. Eine im Jahr 2020 veröffentlichte Studie zeigte aber, dass man etwas genauer hinschauen muss. So sind die guten Physiotherapie-Ergebnisse vor allem bei Patientinnen und Patienten zu beobachten, die vor ihrer Sportverletzung oder ihrem Unfall bereits degenerative Schäden an der Supraspinatussehne hatten.
Bei gesunden oder gut trainierten Schultern scheint die OP auch bei kleinen und mäßigen Rissen der Sehne Vorteile zu bringen – vor allem wenn es um die Vermeidung erneuter Risse geht. Die Erfahrung zeigt: Nach der OP eines Sehnenrisses der Schulter ist es unwahrscheinlicher, dass die Ruptur weiter fortschreitet. Allerdings sind weitere Studien nötig, um eine finale Aussage treffen zu können. In jedem Fall ist eine Analyse des individuellen Patientenprofils erforderlich, um eine maßgeschneiderte Therapie anzustoßen.
So läuft die OP der Supraspinatussehne ab
1. Schritt: Beratungsgespräch und Anamnese
In angenehmer Atmosphäre sprechen wir über Ihre Symptome, mögliche Vorerkrankungen und typische Belastungssituationen im Alltag. Darauf folgt eine körperliche Untersuchung, bei der wir etwa Beweglichkeit, Kraft und Schmerzpunkte abprüfen.
Um einen Riss der Supraspinatussehne sicher zu diagnostizieren, reichen einfache Tests allerdings nicht aus. Hier benötigen wir meist bildgebende Verfahren wie ein MRT. Röntgenbilder dienen zusätzlich dem Ausschluss knöcherner Ursachen. Im Anschluss erklären wir Ihnen das Ausmaß des Risses und Ihre Behandlungsoptionen. Gerne nehmen wir uns Zeit, Ihre Fragen zu beantworten.

2. Schritt: Möglichst schonende Operation

Komplexe Risse der Rotatorenmanschette, insbesondere der Supraspinatussehne, erfordern viel Expertise. Unser Facharzt PD Dr. Berthold hat in diesem Bereich geforscht und einige Studien veröffentlicht. Wenn möglich, operiert er arthroskopisch. Die minimalinvasive Schlüssellochtechnik hat den Vorteil geringer Gewebetraumata, was die Heilung beschleunigt.
Über kleine Hautschnitte führt unser Facharzt eine Kamera (Arthroskop) und feine Instrumente in das Schultergelenk ein. So kann er die gerissene Sehne darstellen, glätten und mit speziellen Ankern wieder am Knochen fixieren. Zusätzlich können begleitende Schäden – wie Entzündungen im Schleimbeutel oder knöcherne Engstellen – behandelt werden.
Bei größeren oder komplexen Rissen greifen wir auf die offene Nahttechnik zurück. Bei irreparablen Schäden kommen auch Sehnentransfers oder eine Prothese infrage. Solch drastische Maßnahmen sind allerdings selten notwendig.
Überblick:
- Dauer: 60 – 90 Minuten
- Narkoseform: meist Vollnarkose, ggf. kombiniert mit Regionalanästhesie
- Krankenhausaufenthalt: keiner oder 2 bis zwei 3 stationär
Wie jede OP ist auch dieser Eingriff mit Risiken verbunden. Zu möglichen Komplikationen gehören etwa Infektionen, postoperative Steifigkeit und Nachblutungen. Auch eine erneute Ruptur der Supraspinatussehne ist möglich. Tatsächlich klagen einige Patientinnen und Patienten darüber, dass die Supraspinatussehne nach der OP wieder gerissen ist. Natürlich klären wir Sie in unserer Praxis darüber auf und besprechen gerne die Details mit Ihnen.
3. Schritt: Umfassende Nachsorge
Wie lange Patientinnen und Patienten nach der Operation einer gerissenen Schultersehne krank sind, hängt zum Beispiel von der Größe des Risses und der Allgemeingesundheit ab. Aber Sie können selbst auch einiges zu Ihrer Genesung beitragen!
Empfehlenswert sind Übungen, die Sie in der Physiotherapie erlernen. Sie helfen, die Kraft und Beweglichkeit der Schulter wiederherzustellen. Gerne bieten wir Ihnen auf Wunsch auch eine PRP-Behandlung an, um die Heilungschancen zu verbessern. Eigenblut gehört zu den komplementärmedizinischen Verfahren und soll die Selbstheilungskräfte anregen.

Überblick:
- Bürotätigkeit: Rückkehr meist nach 4 – 6 Wochen möglich
- Körperlich belastende Arbeit: Arbeitsunfähigkeit von 3 – 6 Monaten
- Schulterbandage: für ca. 4 – 6 Wochen
- Sport: Kontakt- oder Überkopfsport frühestens nach 6 Monaten
- Volle Belastbarkeit: meist nach ca. 6 Monaten
Gut zu wissen: Mit modernen operativen Therapien und einer konsequenten Nachsorge können die meisten Patientinnen und Patienten ihre Schulterfunktion weitgehend wiederherstellen!
Online Termin bei unseren
Orthopäden in München vereinbaren
Schnelle und einfache Online-Terminvergabe für Privatpatienten und Selbstzahler. Als serviceorientierte Praxis für Orthopädie bieten wir unseren Patienten die bequeme Online-Terminvereinbarung via doctolib oder mittels Kontaktformular an. Auf diese Weise können Sie rund um die Uhr einen Termin in unserer Praxis vereinbaren und sich in den meisten Fällen Ihren Wunschtermin sichern. So erhalten auch Patienten aus dem Ausland die Möglichkeit einer einfachen Terminvereinbarung bei unseren Orthopäden. Sollte die Terminvereinbarung einmal nicht gelingen oder alle für Sie möglichen Termine sind bereits vergeben, rufen Sie uns jederzeit gerne an.
Buchen Sie Ihren
Termin bei

Supraspinatussehne gerissen oder angerissen? Wir sind für Sie da!
Wenn Sie unter Schulterbeschwerden leiden oder Fragen zur Behandlung haben, stehen wir Ihnen in unserer renommierten Praxis in München gerne zur Verfügung!

Ihr Schulterspezialist in München
PD Dr. med. Daniel P. Berthold
- Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit Spezialisierung auf Sportorthopädie und Traumatologie
- Expertise in der Behandlung von Schulterverletzungen und -erkrankungen, einschließlich Arthrose
- Anwendung innovativer und individueller Therapieverfahren für optimale Patientenergebnisse
- Mehrjährige Erfahrung an renommierten Universitätskliniken wie der TU München, LMU und University of Connecticut
- Zahlreiche nationale und internationale Wissenschaftspreise für herausragende Forschungsarbeiten

Ihr Schulterspezialist in München
Prof. Dr. med. Christoph Lill
- spezialisiert auf minimalinvasive Gelenkchirurgie an Schulter, Knie, Fuß und Hüfte
- über 10.000 durchgeführte arthroskopische Operationen
- Fokus im Bereich „Schulter“: Endoprothetik (Schultergelenkersatz) und Schultergelenkspiegelung
- Professur an der Eliteuniversität Heidelberg
- Verleihung mehrerer Wissenschaftspreise
- Facharzt für Orthopädie seit 2002
- Zusatzbezeichnungen: Spezielle Schmerztherapie, Physikalische Therapie, Sportmedizin, Chirotherapie
- ehemaliger Leistungssportler
Erfahrungen unserer Patienten
Häufige Fragen rund um die Supraspinatussehnenruptur
Was sind die Ursachen einer Supraspinatussehnenruptur?
Welche Symptome treten bei einer Supraspinatussehnenruptur auf?
Wo hat man Schmerzen, wenn die Supraspinatussehne verletzt ist?
Welche Übungen helfen bei einem Riss der Supraspinatussehne?
Wie behandelt man eine angerissene Sehne in der Schulter?
Kann eine angerissene Supraspinatussehne wieder zusammenwachsen?
Wie lange dauert es, bis eine angerissene Sehne geheilt ist?
Wie schnell muss eine gerissene Supraspinatussehne operiert werden?
Kann man mit gerissener Supraspinatussehne leben?
Online Termin bei unseren
Orthopäden in München vereinbaren
Schnelle und einfache Online-Terminvergabe für Privatpatienten und Selbstzahler. Unsere serviceorientierte Praxis ermöglicht Ihnen eine bequeme Terminvereinbarung über Doctolib oder das Kontaktformular – rund um die Uhr. Auch internationale Patienten können so einfach ihren Wunschtermin sichern. Sollte Ihr Wunschtermin nicht verfügbar sein, stehen wir Ihnen jederzeit telefonisch zur Verfügung.
Buchen Sie Ihren
Termin bei

Buchen Sie Ihren
Termin bei

Online Termin
bei unseren Orthopäden in München vereinbaren
Schnelle und einfache Online-Terminvergabe für Privatpatienten und Selbstzahler. Als serviceorientierte Praxis für Orthopädie bieten wir unseren Patienten die bequeme Online-Terminvereinbarung via doctolib oder mittels Kontaktformular an.















