Surgery to prevent the occurrence of knee arthritis

Leg deformities are a leading cause of imbalanced and improper loading of the knee joint. If left untreated over the years, such deformities can lead to arthritis of the knee joint. Straightening of the legs via a knee osteotomy is the recommended remedy.

The human knee joint is a complicated cooperation between muscles, tendons, cartilage and bone. As the largest joint in the body, the knee experiences the most use and therefore deteriorates over time. Usually, this deterioration will not present any problems. But leg deformities can accelerate this natural degeneration and can potentially lead to arthritis of the knee joint. With the help of a knee osteotomy early on, the risk of developing arthritis can be greatly reduced.


Leg Straightening Surgery: Treating

A knee osteotomy is a type of surgery where the bone is cut, re-angled and reattached via wires, screws or clamps. The gaps in the bone resulting from cutting and repositioning are then filled with an artificial bone substitute. Straightening of the legs ensures that the affected patient regains a natural gait and no longer experiences imbalanced loading on their knee. This type of surgery is intended to help reduce the chances of experiencing knee arthritis in the future, but if this cannot be prevented, a total knee replacement might be necessary.


Leg straightening

Based on the type of leg deformity and the stage of the disease, either a valgus (for bowlegs) or a varus (for knock-knees) osteotomy will be performed, either increasing or decreasing the angle of the bone as required. In addition, a variety of other bone corrections are possible: changing the length or curvature, shifting the bone and many others.


Professor Lill has performed countless leg straightening and knee osteotomy operations, thereby saving many patients from knee arthritis. Make an appointment with him at his clinic in Munich today. This renowned orthopaedic specialist is looking forward to working with you.

Achskorrektur

Operation zur Verhinderung einer Arthrose im Kniegelenk .

Fehlstellungen der Beine führen in vielen Fällen zu einer übermäßigen einseitigen Abnützung der Kniegelenke. Unbehandelt kann es durch diese Fehlbelastung im Lauf der Jahre zu einer Arthrose im Kniegelenk kommen. Abhilfe schafft eine Achskorrektur. Mit Hilfe einer frühzeitigen Umstellungsosteotomie des Knies wird die Gefahr, an diesem Leiden zu erkranken, gebannt. Professor Dr. med. Lill ist Spezialist auf dem Gebiet der Achskorrektur und berät Sie gerne! Er uns sein Team im OrthoCenter klären Sie über alle Details der Operation auf!
Achskorrektur | OrthoCenter Professor Lill München

Operation zur Verhinderung einer Arthrose im Kniegelenk Das menschliche Kniegelenk ist ein komplexes Zusammenspiel aus Muskeln, Sehnen, Knorpel und Knochen. Als größtes Gelenk ist es stets hohen Belastungen ausgesetzt und nützt sich mit der Zeit ab. Meist kommt es dabei zu keinen Beschwerden. Beinfehlstellungen können den natürlichen Abnützungsprozess jedoch deutlich beschleunigen und im schlimmsten Fall eine Arthrose im Kniegelenk verursachen.
Valgisierende und varisierende Umstellungsosteotomie Im Rahmen der Achskorrektur des Knies bzw. der Beine wird ein Knochen durchtrennt und durch Drähte, Klammern oder Schrauben wieder zusammengefügt. Dabei entstehende Spalten werden mit künstlichem Knochenersatz aufgefüllt. Die Achskorrektur der Beine soll bewirken, dass betroffene Patienten wieder einen natürlichen Gang ausbilden, der sich nicht schädigend auf die Kniegelenke auswirkt. Nur so kann eine Arthrose im Kniegelenk mit allen gesundheitlichen Folgen – zum Beispiel das Einsetzen eines künstlichen Kniegelenks – verhindert werden.
Achskorrekturen durch Professor Dr. Lill – wann ist eine Umstellungsosteotomie nötig? Ob eine valgisierende oder varisierende Achskorrektur vonnöten ist, ergibt sich aus der Beinfehlstellung und der Notwendigkeit, den Knochenwinkel entweder zu vergrößern oder zu verkleinern. Darüber hinaus sind noch eine Vielzahl weiterer Knochenkorrekturen möglich: Längenveränderungen, Drehungen, Verschiebungen und weitere mehr.
Professor Dr. med. Lill hat bereits unzählige Achskorrekturen durchgeführt und dadurch viele Menschen vor einer Arthrose im Knie bewahrt. Vereinbaren Sie gleich einen Online-Termin in seiner Praxis in München. Der renommierte Orthopäde nimmt sich gerne für Sie Zeit.