Joint-preserving procedures or prosthetic insertion

Necrosis of the femoral head, also called coxarthrosis, is a gradual process: over the course of many years, the femoral head begins to die and cause pain. On top of this, patients usually notice restricted joint movement. In early stages, the need for a hip replacement or prosthetic insertion can sometimes be avoided. In this case, your surgeon will attempt a joint-preserving operation, in which holes are drilled into the bone to restore blood flow.


Surgery in cases of femoral head necrosis

In cases of femoral head necrosis, a joint-preserving operation aims to save the joint and reduce pressure on the dying femoral head. In doing so, blood flow will be restored to the bone. This type of surgery is usually only successful during the early stages of the disease. During what is called a transposition osteotomy, the affected bone is removed from the area of excessive force so that overall pressure on the hip is reduced. This is a relatively complex operation, which should be discussed fully with your doctor.


Surgery in cases of coxarthrosis

If the femoral head is already completely destroyed or broken, the last resort is to insert a prosthetic hip joint. Here the patient has two options: either a total hip replacement or a hip resurfacing. Hip resurfacing based on a technique pioneered by McMinn only replaces the uppermost layer of bone and is recommended for younger patients. The classic treatment has already seen many years of use and all of the experience points to a successful treatment. An individual consultation with your orthopaedic specialist is always necessary.


Would you like to learn more about coxarthrosis?Schedule an appointment with your orthopaedic specialist in Munich today!

Gelenkerhaltende oder prothetische Hüftkopfnekrosen Operation.

Eine Nekrose des Hüftkopfes, auch Coxarthrose genannt, ist meist ein schleichender Prozess: Über Jahre hinweg stirbt ein Teil des Oberschenkelknochenkopfes langsam ab und verursacht Schmerzen. Überdies sind Patienten generell in ihrer Bewegungsfähigkeit stark beeinträchtigt. In frühen Stadien kann das Einsetzen einer Hüftprothese noch vermieden werden. In diesem Fall greift man zur gelenkerhaltenden Hüftkopfnekrosen Operation, bei der der Knochen angebohrt und das betroffene Gelenk so entlastet wird. Alle Informationen zur Hüftkopfnekrosen Operation erhalten Sie von Professor Dr. med. Lill. Er und sein Team stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite!


Gelenkerhaltende Hüftkopfnekrosen Operation

Die gelenkerhaltende Hüftkopfnekrosen Operation hat vor allem zum Ziel, das betroffene Gelenk zu entlasten und es von unnötigem Druck zu befreien. Dabei wird die Durchblutung des Knochens wieder hergestellt. Vollständig gelingen kann das allerdings nur im ersten Stadium der Krankheit. In einer sogenannten Umstellungsosteotomie werden die betroffenen Knochen aus der Belastungszone entfernt, sodass der Druck auf die Hüfte sich reduziert. Es handelt sich um ein relativ aufwendiges Verfahren, das mit dem Arzt ausführlich besprochen werden sollte.


Einsetzung eines künstlichen Hüftgelenks bei Coxarthrose

Ist der Oberschenkelknochenkopf bereits vollständig zerstört bzw. eingebrochen, so bleibt meist nur das Einsetzen eines künstlichen Hüftgelenks. Hier besteht die Wahl zwischen Hüftendoprothese – der klassischen Lösung – und Hüftkappenprothese. Die Hüftkappenprothese nach McMinn ersetzt das Hüftgelenk an der Oberfläche und ist für sehr junge Patienten häufig besser geeignet. Für die klassische Variante spricht die langjährige Erfahrung, die führende Chirurgen mit der Prothese haben. Eine individuelle Beratung ist in jedem Fall notwendig.


Möchten Sie sich zum Thema Hüftkopfnekrosen Operation beraten lassen? Vereinbaren Sie schon heute einen Online-Termin bei Ihrem Gelenk-Spezialisten Professor Dr. med. Lill in München!