Fine treatments for a fast recovery!

If the conservative treatment measures in cases of proven belt slip incident show no positive effect and strong pains with impaired quality of life or even neurological signs with numbness or paralysis, a minimally invasive removal of the herniated disc is required. The method of choice is the microscopic range of the discharged disc material from the rear. This method is considered the “gold standard” method in the surgical treatment of herniated discs in the cervical spine. Professor Dr. med. Lill is an expert in the field of the microscopic disc surgery and will advise you during the treatment with his expertise

Microscopic Disc Surgery (Cervical Spine)

Therapy

The goal of the microscopic removal of the herniated disc is the mechanical relief of the oppressed nerve structures. After a small skin incision, the three-dimensionality optimum illumination of the surgical field is achieved by using a high-resolution operating microscope one hand maintain, on the other hand scored. While sparing the nerve structures the leaked disc tissue may be accurately located and removed while maintaining the stability of the spine. This high precision of surgical operation is ensured. This is taking into account the located in the cervical region of the spinal cord particularly important. At the same time the surgical trauma can be kept extremely low because of the small operating access. With this minimally invasive procedure the surrounding structures are protected and reduces the risk of structural injury of nerve tissue to a minimum. Thereby, the operation time is reduced, as was length of hospital stay and convalescence. The surgical procedure is performed under general anesthesia in the prone position and takes about 60 minutes. Already after a few hours is first started mobilizing with assistance.


Rehabilitation

In the first four weeks after surgical intervention, we recommend physical indulgence. This includes wearing a specially adapted soft cervical collar, which relieves the neck and supports the healing. Targeted physiotherapy treatment should be needed in the aftermath, if necessary, physical measures in the treatment of muscle tension can be performed concomitantly. After a period of six to eight weeks, the usual activities at work and play can be resumed.

Microscopic Disc Surgery (Lumbar Spine)

Therapy

The goal of the microscopic removal of the herniated disc is the mechanical relief of the oppressed nerve structures. After a small skin incision, the three-dimensionality optimum illumination of the surgical field is achieved by using a high-resolution operating microscope one hand maintain, on the other hand scored. While sparing the nerve structures the leaked disc tissue may be accurately located and removed while maintaining the stability of the spine. This high precision of surgical operation is ensured. At the same time the surgical trauma can be kept extremely low because of the small operating access. With this minimally invasive procedure the surrounding structures are protected and reduces the risk of structural injury of nerve tissue to a minimum. Thereby, the operation time is reduced, as was length of hospital stay and convalescence. The surgical procedure is performed under general anesthesia in the prone position and takes about 45 minutes. Already after 12 hours is first started mobilizing under assistance.


Rehabilitation

In the first four weeks after surgical intervention, we recommend physical indulgence. This includes the wearing of a specially adapted hull corsets, which relieves the back and supports healing. After four weeks shall be commenced physiotherapy treatment measures under the guidance back to the core muscles to strengthen. This guarantees to be able to promptly take the usual activities at work and play again. Depending on the physical load, the working capacity is six to eight weeks made after surgical intervention again.


Do you suffer from back pain and need advising about microscopic disc surgery? Get in contact with us and arrange an online appointment with Professor Dr. med. Lill!

Mikroskopische Bandscheiben OP

«Golden Standard» für eine schnelle Genesung!

Zeigen die konservativen Behandlungsmaßnahmen bei nachgewiesenem Bandscheinvorfall keine positive Wirkung und bestehen weiterhin starke Schmerzen mit Einschränkung der Lebensqualität oder sogar neurologische Ausfallserscheinungen mit Taubheitsgefühlen oder Lähmungen, ist eine minimalinvasive Entfernung des Bandscheibenvorfalls erforderlich. Methode der Wahl ist die mikroskopische Entfernung des ausgetretenen Bandscheibenmaterials von hinten. Dieses Verfahren gilt als «golden Standard» Verfahren in der operativen Behandlung von Bandscheibenvorfällen an der Halswirbelsäule. Dr. Oetke ist Wirbelsäulenspezialist und Experte auf dem Gebiet der Bandscheiben Operationen. Er berät Sie gerne über die zur Verfügung stehenden Therapieoptionen und empfiehlt Ihnen ein auf Sie individuell zugeschnittenes Behandlungskonzept!
Mikroskopische Bandscheiben OP | OrthoCenter Professor Lill München

Die Ziele der Operation Ziel der mikroskopischen Entfernung des Bandscheibenvorfalls ist die mechanische Entlastung der bedrängten Nervenstrukturen. Nach einem kleinen Hautschnitt wird durch den Einsatz eines hochauflösenden Operationsmikroskops einerseits die Dreidimensionalität aufrecht erhalten, andererseits eine optimale Ausleuchtung des Operationsfeldes erzielt. Unter Schonung der Nervenstrukturen kann das ausgetretene Bandscheibengewebe exakt lokalisiert und unter Aufrechterhaltung der Stabilität der Wirbelsäule entfernt werden. Hierdurch wird eine hohe Präzision des operativen Eingriffes gewährleistet. Dies ist unter der Berücksichtigung des im Bereich der Halswirbelsäule lokalisierten Rückenmarks von besonderer Bedeutung. Gleichzeitig kann das Operationstrauma aufgrund des kleinen Operationszugangs äußerst gering gehalten werden. Durch dieses minimalinvasive Vorgehen werden die umliegenden Strukturen geschont und das Risiko einer Strukturverletzung von Nervengewebe auf ein Minimum reduziert. Hierdurch wird die Operationszeit vermindert, ebenso die Dauer des stationäre Aufenthalts und der Rekonvaleszenz. Der operative Eingriff erfolgt unter Vollnarkose in Bauchlage und dauert etwa 60 Minuten. Bereits nach wenigen Stunden wird mit der Mobilisierung zunächst unter Hilfestellung begonnen.
Die Nachbehandlung der Operation In den ersten vier Wochen nach operativem Eingriff empfehlen wir körperliche Schonung. Hierzu gehört das Tragen einer speziell angepassten weichen Halskrawatte, welches den Nacken entlastet und die Heilung unterstützt. Gezielte krankengymnastischen Therapiemaßnahmen sind im Nachgang nicht erforderlich, ggf. können physikalische Maßnahmen zur Behandlung von Verspannungen der Muskulatur begleitend durchgeführt werden. Nach einem Zeitraum von sechs bis acht Wochen können die gewohnten Aktivitäten in Beruf und Freizeit wieder aufgenommen werden.

Die Ziele der Operation Ziel der mikroskopischen Entfernung des Bandscheibenvorfalls ist die mechanische Entlastung der bedrängten Nervenstrukturen. Nach einem kleinen Hautschnitt wird durch den Einsatz eines hochauflösenden Operationsmikroskops einerseits die Dreidimensionalität aufrecht erhalten, andererseits eine optimale Ausleuchtung des Operationsfeldes erzielt. Unter Schonung der Nervenstrukturen kann das ausgetretene Bandscheibengewebe exakt lokalisiert und unter Aufrechterhaltung der Stabilität der Wirbelsäule entfernt werden. Hierdurch wird eine hohe Präzision des operativen Eingriffes gewährleistet. Gleichzeitig kann das Operationstrauma aufgrund des kleinen Operationszugangs äußerst gering gehalten werden. Durch dieses minimalinvasive Vorgehen werden die umliegenden Strukturen geschont und das Risiko einer Strukturverletzung von Nervengewebe auf ein Minimum reduziert. Hierdurch wird die Operationszeit vermindert, ebenso die Dauer des stationäre Aufenthalts und der Rekonvaleszenz. Der operative Eingriff erfolgt unter Vollnarkose in Bauchlage und dauert etwa 45 Minuten. Bereits nach 12 Stunden wird mit der Mobilisierung zunächst unter Hilfestellung begonnen.
Die Nachbehandlung der Operation In den ersten vier Wochen nach operativem Eingriff empfehlen wir körperliche Schonung. Hierzu gehört das Tragen eines speziell angepassten Rumpfkorsetts, welches den Rücken entlastet und die Heilung unterstützt. Nach vier Wochen darf unter Anleitung wieder mit krankengymnastischen Therapiemaßnahmen begonnen werden, um die Rumpfmuskulatur zu kräftigen. Hierdurch wird gewährleistet, wieder zeitnah die gewohnten Aktivitäten in Beruf und Freizeit aufnehmen zu können. Abhängig von der körperlichen Belastung ist die Arbeitsfähigkeit sechs bis acht Wochen nach operativem Eingriff wieder hergestellt.

Leiden Sie unter einem Bandscheibenvorfall und brauchen Beratung zum Thema Bandscheiben Operation? Kontaktieren Sie noch heute den Wirbelsäulen-Experten Dr. med. Oetke! Vereinbaren Sie gleich einen Online-Termin. Nach einer verlässlichen Diagnose wird Ihnen in einem persönlichen Gespräch die für Sie beste Behandlungsoption empfohlen.