Infiltration at OrthoCenter in Munich

Direct and on side a professional treatment and a tangible result!

This pain therapy treatment to the small vertebral joints, which are named because of their anatomical arrangement also “facet joints”, we recommend in most cases when the physical pain and drug therapy has produced no effective improvement in back pain.

Nerve Roots

Cause of the complaints are in the majority of acute disc herniation and/or wear caused by narrowing of the spinal canal or nerve exit points, which harassed and irritated nerve roots. With the help of thin needles, the drugs are injected with the aid of fluoroscopy or CT’s device to the affected nerve root. Used here are local anesthetics and, if necessary, anti-inflammatory drugs. This inflammation of the oppressed nerve root is combated and alleviated the symptoms. After the injection, the patients remain ambulatory for 30 minutes under observation in our practice areas and can then go back home. Often multiple treatments are necessary to reduce the discomfort in its entirety lasting. In many cases, using this kind of infiltration an operation can be avoided. After completion the infiltration physiotherapy treatment measures should continue to build up the core muscles and thus to support the spine permanently.

Vertebral joints (facet infiltration)

Cause of the complaints are mostly overload reactions of the small vertebral joints or their increased wear, which lead to premature osteoarthritis with an inflammatory reaction accompanying. With the help of thin needles, the drugs are injected with the aid of fluoroscopy or CT’s device to the affected spinal joints. Here are used local anesthetics (local anesthetic) and, if necessary, anti-inflammatory drugs (corticosteroids). This inflammation is fought in the osteoarthritic changes in spinal joints, thereby reducing pain. After the injection, the patients remain ambulatory for 30 minutes under observation in our practice areas and can then go back home. Often multiple treatments are necessary to reduce the discomfort in its entirety lasting. After completion the infiltration physiotherapy treatment measures should continue to build up the core muscles and thus to support the spine permanently.

Nerve Canal (epidural)

Cause of the complaints are in the majority of acute disc herniation and/or wear caused by narrowing of the spinal canal or nerve exit points, which harassed and irritated nerve roots. Using a thin needle, the drugs under sterile conditions in the amount of the affected lumbar spine segment or over the deepest point of entry of the vertebral canal at the level of the sacrum (Hiatus sakralis) are injected into the spinal canal. Used here are local anesthetics (local anesthetic) and, if necessary, anti-inflammatory drugs. The correct needle position is monitored by fluoroscopy unit. This inflammation of the oppressed nerve structures is fought and symptom relief occurs already after a few minutes. After the injection, the patients remain ambulatory for 30 minutes under observation in our center and can then go back home. In some cases, a repeat of this infiltration is reasonable and necessary to reduce persistently after a few days the complaints in their entirety. In many cases, can hereby be avoided, an operation. After completion the infiltration physiotherapy treatment measures should continue to build up the core muscles and thus to support the spine permanently.

Spezielle Wirbelsäulentherapie

Direkt und vor Ort eine fachgerechte Behandlung und ein fühlbares Ergebnis!

Spezielle Wirbelsäulentherapie | OrthoCenter Professor Lill Diese schmerztherapeutische Behandlungsmethode an den kleinen Wirbelgelenken, welche aufgrund ihrer anatomischen Anordnung auch „Facettengelenke“ genannt werden, empfehlen wir zumeist dann, wenn die physikalische und schmerzmedikamentöse Therapie keine wirksame Besserung der Rückenschmerzen erbrachte.

Ursache der Beschwerden sind in der Mehrzahl akute Bandscheibenvorfälle und/oder Verschleiß bedingte Einengungen des Wirbelkanals oder der Nervenaustrittsstellen, wodurch Nervenwurzeln bedrängt und gereizt werden. Mit Hilfe dünner Nadeln werden die Medikamente unter Zuhilfenahme des Durchleuchtungsgerätes oder CT´s an die betroffene Nervenwurzel gespritzt. Zum Einsatz kommen dabei lokale Betäubungsmittel (Lokalanästhetika) und bei Bedarf auch entzündungshemmende Medikamente. Hierdurch wird die Entzündung der bedrängten Nervenwurzel bekämpft und die Beschwerden gelindert. Nach der ambulanten Einspritzung bleiben die Patienten für 30 Minuten unter Beobachtung in unseren Praxisräumen und können anschließend wieder nach Hause gehen. Oft sind mehrere Behandlungen notwendig, um die Beschwerden in ihrer Gesamtheit anhaltend zu reduzieren. In vielen Fällen kann mit Hilfe dieser Infiltrationsmaßnahme auch eine Operation vermieden werden. Nach Abschluss der Infiltrationsbehandlung sollten insbesondere krankengymnastische Therapiemaßnahmen fortgeführt werden, um die Rumpfmuskulatur aufzubauen und somit die Wirbelsäule dauerhaft zu stützen.

Ursache der Beschwerden sind zumeist Überlastungsreaktionen der kleinen Wirbelgelenke oder deren vermehrte Abnutzung, die zu einer frühzeitigen Arthrose mit entzündlicher Begleitreaktion führen. Mit Hilfe dünner Nadeln werden die Medikamente unter Zuhilfenahme des Durchleuchtungsgerätes oder CT´s an die betroffenen Wirbelgelenke gespritzt. Zum Einsatz kommen dabei lokale Betäubungsmittel (Lokalanästhetika) und bei Bedarf entzündungshemmende Medikamente (Kortison). Hierdurch wird die Entzündung an den arthrotisch veränderten Wirbelgelenken bekämpft und die Schmerzen reduziert. Gerne wird auch Hyaluronsäre verwendet, die aufgrund Ihrer Viskosität die feinen Bewegungsabläufe an den Wirbelgelenken verbessert und hierdurch eine Schmerzlinderung einleitet. Nach der ambulanten Einspritzung bleiben die Patienten für 30 Minuten unter Beobachtung in unseren Praxisräumen und können anschließend wieder nach Hause gehen. Oft sind mehrere Behandlungen notwendig, um die Beschwerden in ihrer Gesamtheit anhaltend zu reduzieren. Nach Abschluss der Infiltrationsbehandlung sollten insbesondere krankengymnastische Therapiemaßnahmen fortgeführt werden, um die Rumpfmuskulatur aufzubauen und somit die Wirbelsäule dauerhaft zu stützen.

Ursache der Beschwerden sind in der Mehrzahl akute Bandscheibenvorfälle und/oder Verschleiß bedingte Einengungen des Wirbelkanals oder der Nervenaustrittsstellen, wodurch Nervenwurzeln bedrängt und gereizt werden. Mit Hilfe einer dünnen Nadel werden die Medikamente unter sterilen Bedingungen in Höhe des betroffenen LWS-Segments oder über den tiefsten Eintrittspunkt des Wirbelkanals in Höhe des Kreuzbeins (Hiatus sakralis) in den Spinalkanal eingespritzt. Zum Einsatz kommen dabei lokale Betäubungsmittel (Lokalanästhetika) und bei Bedarf auch entzündungshemmende Medikamente. Die korrekte Nadellage wird mittels Durchleuchtungsgerät kontrolliert. Hierdurch wird die Entzündung der bedrängten Nervenstrukturen bekämpft und eine Beschwerdelinderung tritt bereits nach wenigen Minuten ein. Nach der ambulanten Einspritzung bleiben die Patienten für 30 Minuten unter Beobachtung in unseren Praxisräumen und können anschließend wieder nach Hause gehen. In manchen Fällen ist eine Wiederholung dieser Infiltrationsmaßnahmen nach einigen Tagen sinnvoll und erforderlich, um die Beschwerden in ihrer Gesamtheit anhaltend zu reduzieren. In vielen Fällen kann hiermit auch eine Operation vermieden werden. Nach Abschluss der Infiltrationsbehandlung sollten insbesondere krankengymnastische Therapiemaßnahmen fortgeführt werden, um die Rumpfmuskulatur aufzubauen und somit die Wirbelsäule dauerhaft zu stützen.