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Joint Orthopedics

Joints

It is estimated that over 20 million Germans suffer from joint pain. According to a study conducted by the Ruhr Universität Bochum, this figure increases to two out of five people in people aged 40 to 49 years. However, only every third person goes visits their doctor when suffering from joint pain, although modern therapy methods could often provide quick relief.

Causes

Causes of joint pain

The most frequent causes of joint pain are injuries and degenerative illnesses. In the case of joint injuries sustained during professional and hobby sport or occupational acute physical stress, tendons, cartilage, ligaments and bones can become damaged. Damage from wear (arthritis) is generally caused by uneven or too great a strain on the joint surface. Sport injuries to the knee (cruciate ligament tear, meniscus tear), the shoulder (rotator cuff tear, labrum tear) and other joints that have been insufficiently treated can also trigger premature arthritis.

It is important that arthritis be diagnosed at an early stage to increase the chances of recovery. The reason for this is that if arthritis is first diagnosed at an advanced stage, artificial joint replacement is often the only remedy. This is often linked to significant restrictions, especially for younger, active persons.

Inflammatory processes can also act as a trigger. In the case of rheumatoid arthritis, which affects mostly the joints in the hand and foot, parts of the joint tissue are regarded as foreign by the body, for example. This generally triggers an extremely painful defence mechanism. Early diagnosis is essential to avoid consequential damage.

Our treatment options

Diagnosis

Joint pain is not only caused by injury or degenerative illness (arthritis). Numerous autoimmune diseases, bacterial infections or metabolic problems can affect the joints and lead to cartilage atrophy and inflammatory joint changes. A precise diagnosis is thus of crucial significance for the correct treatment.

To determine the cause of acute or chronic joint pain, it is necessary to perform an in-depth clinical examination and additional imaging diagnostic procedures by means of ultrasound (sonography), X-ray, magnetic resonance imaging (MRI) or computed tomography (CT).

Based on this information, we are able to create an individual therapy concept for our patients. This focuses initially on the broad range of conservative therapy options, as the majority of joint complaints can generally be treated safely and effectively with these.

Treatment – conservative

The basis for conservative treatment is initially specific minimally invasive pain therapy. Medication can relieve the pain and inhibit inflammation during the treatment. Depending on the cause of the joint pain, physiotherapy, strengthening and stretching of the muscles and sports that are easy on the joints such as swimming and cycling can relieve the complaints by building up the muscles and relieving the joints.

Conservative treatments also include heat and cold treatments, water and bath therapy, electrotherapy and ultrasound as well as hyaluronic acid injections and injections of blood plasma (PRP). Orthopaedic aids can also be applied depending on the problem, for example bandages, wedge pillows, booster seats, buffer heels or customised shoe inlays.

Treatment – operative

f the conservative treatment methods do not lead to the desired relief, or if there is already serious damage to the joints due to injury or wear, operative therapy options can be used as a remedy.

Most joint problems can be relieved or cured with an operation. The selection of treatment methods is based on the type and localisation of the causative disorder. As a result of the constant technical progress in medicine, we essentially use state-of-the-art, so-called minimally invasive techniques that do not damage tissue.

Arthroscopy, a gentler version of the surgical procedure on the joint, provides relief from joint pain. This method can be used on the knee to successfully treat a torn meniscus, cartilage damage or a tear in the cruciate ligament. Impingement syndrome (swimmer’s shoulder), a labrum tear (instability) or a tear in the rotary cuff on the shoulder can be extremely well-treated with keyhole surgery. We also perform arthroscopic operations very successfully on the ankle and hip joints. The surgical instruments are inserted through a small incision – reducing the healing time.

If there is acute cartilage damage, cartilage cell transplantation can eliminate the pain. This involves removing healthy cartilage cells from the joint, growing them in the laboratory and finally implanting them in the joint in a minimally invasive manner.

If the joint pain, which has been caused by wear, is too far advanced, often the only option for pain relief is a partial (hemi prosthesis, sled prosthesis) or complete end prosthesis (knee prosthesis, hip prosthesis, shoulder prosthesis). In this procedure, the damaged joint section is removed and replaced with an implant individually adapted to the needs of the patient. This operation is generally conducted in a minimally invasive manner and thus as gently as possible.

Prof. Dr. Lill OrthoCenter München

Your joint specialist Prof. Dr. Lill

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Professor Dr med. Lill would be happy to conduct a comprehensive examination of your joint to stop any progressive joint degeneration as quickly as possible. Make an appointment online with us at the OrthoCenter Munich.

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Ellenbogen

Ursachen von Schmerzen im Ellenbogen behandeln in München:

Zumeist führen dauerhafte Über- oder Fehlbelastungen im Sport (Tennis, Golf) oder Beruf (schweres Heben und Tragen, Computerarbeit) zu schmerzhaften Entzündungen von Sehnen oder Schleimbeuteln am Ellenbogen. Insbesondere die Sehnenansätze über der Innenseite (Golferarm, Epikondylitis medialis bzw. ulnaris) und der Außenseite des Ellenbogen (Tennisarm, Tennisellenbogen, Epikondylitis lateralis bzw. radialis) zeigen sich schnell überlastet und führen zu schmerzhaften Funktionseinschränkungen des Armes. Mikrorisse an den Sehnenansätzen des jeweils betroffenen Knochenvorsprungs am Gelenkkopf (Epikondylus) sind hierfür verantwortlich.

Ebenso reagiert der Schleimbeutel (Bursa) auf der Rückseite des Ellenbogens stark auf wiederholte Reize von außen. Schwellung und Schmerz, gelegentlich auch Rötung bei bakterieller Schleimbeutelentzündung (Bursitis olecrani), sind die Folge.

Ihre Vorteile im OrthoCenter München

  • Internationale Spitzenorthopädie: Behandlung von Patienten aus aller Welt mit mehrsprachiger Betreuung und höchsten internationalen Standards.
  • Wissenschaftlich führende Expertise: Über hundert Publikationen und internationale Forschung garantieren evidenzbasierte Medizin auf Topniveau.
  • Moderne konservative & minimalinvasive Therapien: Regenerative Medizin wie PRP, Hyaluron oder Stammzelltherapie kombiniert mit präziser arthroskopischer Chirurgie.
  • Spezialisierung auf Schulter, Knie, Ellenbogen & Sprunggelenk: Individuelle Diagnostik und Therapie für alle wesentlichen Gelenkerkrankungen und Verletzungen.
  • Sportorthopädie auf höchstem Niveau: Moderne Behandlungskonzepte und strukturierte Return-to-Sport-Strategien für Freizeit- und Leistungssportler.
  • Premium-Privatpraxis mit persönlicher Betreuung: Kurze Wege, direkte Arztkommunikation und eine individuelle, hochwertige Begleitung über den gesamten Behandlungsverlauf.

Diagnose

Diagnostik bei Ellenbogenschmerzen in München

Zu Beginn steht ein ausführliches Gespräch mit dem Patienten über Krankenvorgeschichte und Ursachen im Vordergrund. Eine ausführliche klinische Untersuchung mit Bewegungsprüfung offenbart das genaue Ausmaß der Funktionseinschränkung.

In vielen Fällen können bildgebende Verfahren hilfreich sein, um die Diagnose zu festigen. Hierfür stehen Ultraschall (Sonographie), Röntgenbilder, Kernspintomographie (MRT) oder Computertomographie (CT) zur Verfügung.

Bei Verdacht auf eine chronisch entzündliche oder bakterielle Beteiligung kommen spezielle Blutuntersuchungen zum Einsatz, um eine rheumatische Arthritis, Gicht oder Infektion auszuschließen.

Erstgespräch mit einem Patienten
Beginn der Behandlung für den Ellenbogen

Therapie

Therapie von Ellenbogenschmerzen – konservativ

Ziel der Therapie ist es, die Schmerzen im Bereich des Ellenbogengelenkes rasch zu lindern und Folgeerkrankungen zu vermeiden.

Grundlage der konservativen Therapie ist zunächst die spezielle minimalinvasive Schmerztherapie. Auch eine kurzzeitige Ruhigstellung bei akuter Entzündung kann erforderlich und sinnvoll sein.

Abhängig vom verursachenden Krankheitsbild können entzündungshemmende Medikamente oder Injektionen mit Hyaluronsäure und Blutplasma (PRP) eingesetzt werden. Auch Wärme- oder Kältebehandlungen sowie extracorporale Stoßwellentherapie und Krankengymnastik können rasch zu einer deutlichen Beschwerdelinderung führen.

Beginn der Behandlung für den Ellenbogen

Therapie von Ellenbogenschmerzen – operativ

Lassen sich die Beschwerden mit den genannten konservativen Therapiemaßnahmen nicht zufriedenstellend lindern, sollten minimalinvasive operative Maßnahmen in Erwägung gezogen werden.

Liegt eine bakterielle Infektion mit Beteiligung des Schleimbeutels (Bursitis) vor, muss dieser operativ entfernt (Bursektomie) und eine begleitende antibiotische Therapie eingeleitet werden.

Schmerzen im Ellenbogen treiben viele Menschen zum Arzt. Nicht nur der Sport, sondern auch bestimmte Berufe belasten den Ellenbogen in hohem Maße und können zu einer erheblichen Einschränkung der Alltagstauglichkeit des Armes führen. Deshalb sollte bei Beschwerden am Ellenbogen immer ein erfahrener und kompetenter Orthopäde aufgesucht werden. Anhand einer eingehenden klinischen Untersuchung und ergänzenden bildgebenden Diagnostik erstellt Prof. Dr. Lill ein für Sie individuell angepasstes Therapiekonzept, um eine rasche Schmerzlinderung zu erreichen.

Dr. Daniel Berthold lächelt in die Kamera, gekleidet in einem weißen Kittel mit der Aufschrift 'Priv.-Doz. Dr. D. Berthold' auf der Brusttasche. Im Hintergrund sind Regale mit medizinischen Modellen und Instrumenten zu sehen.

Ihr Ellenbogenspezialist in München

PD Dr. med. Daniel P. Berthold

  • Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit Spezialisierung auf Sportorthopädie und Traumatologie
  • Expertise in der Behandlung von Ellenbogenverletzungen
  • Anwendung innovativer und individueller Therapieverfahren für optimale Patientenergebnisse
  • Mehrjährige Erfahrung an renommierten Universitätskliniken wie der TU München, LMU und University of Connecticut
  • Zahlreiche nationale und internationale Wissenschaftspreise für herausragende Forschungsarbeiten

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DR. BERTOLD

Prof. Dr. Lill lächelt in die Kamera, gekleidet in einem weißen Kittel mit der Aufschrift 'Prof. Dr. Lill' auf der Brusttasche. Im Hintergrund sind Regale mit medizinischen Modellen und Instrumenten zu sehen.

Ihr Ellenbogenspezialist in München

Prof. Dr. med. Christoph Lill

  • spezialisiert auf minimalinvasive Gelenkchirurgie an Schulter, Knie, Fuß, Hüfte und Ellenbogen
  • über 10.000 durchgeführte arthroskopische Operationen
  • Professur an der Eliteuniversität Heidelberg
  • Verleihung mehrerer Wissenschaftspreise
  • Facharzt für Orthopädie seit 2002
  • Zusatzbezeichnungen: Spezielle Schmerztherapie, Physikalische Therapie, Sportmedizin, Chirotherapie
  • ehemaliger Leistungssportler

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PROF. DR. LILL

UNSERE MITGLIEDSCHAFTEN

Unsere Fachärzte für Orthopädie sind Mitglieder in den folgenden Gesellschaften und Organisationen. Ziel dieser Gesellschaften ist eine optimale Vernetzung der Fachärzte und der Wissenstransfer – so halten wir unser Know-How stets auf dem neuesten Stand.

Gesellschaften & Organisationen

UNSERE MITGLIED-
SCHAFTEN

Unsere Fachärzte für Orthopädie sind Mitglieder in den folgenden Gesellschaften und Organisationen. Ziel dieser Gesellschaften ist eine optimale Vernetzung der Fachärzte und der Wissenstransfer – so halten wir unser Know-How stets auf dem neuesten Stand.